Über das CA-Netzwerk

Dem Capability- bzw. Capabilities-Ansatz ist in den letzten Jahren in vielen Arbeitsbereichen vermehrt Aufmerksamkeit zuteil geworden. Die fundierte Auseinandersetzung scheint uns – speziell im südlichen deutschsprachigen Raum – aber noch häufig die Initiative engagierter Einzelpersonen bzw. kleiner Arbeitsgruppen zu sein, die nur wenig Kontakt zueinander haben und sich daher nur bedingt miteinander austauschen können.

Wir möchten daher gerne dazu einladen, gemeinsam mit uns ein informelles, interdisziplinäres und regionales Netzwerk ins Leben zu rufen, das diesen Austausch befördern und dabei vielleicht auch die Möglichkeit zu weiterreichenden Formen der Kooperation eröffnen kann. Da wir in Salzburg ansässig sind, haben wir dabei in erster Linie Österreich und Bayern im Blick, freuen uns aber selbstverständlich auch sehr darüber, wenn unsere Initiative andernorts (beispielsweise in der Schweiz, Baden-Württemberg oder in Südtirol) auf Resonanz stoßen würde.

Hinsichtlich der genauen Aufgaben bzw. der weiteren Ausgestaltung dieses Netzwerks gibt es derzeit von unserer Seite zwar verschiedene Ideen. Diese sind jedoch nicht als verbindliche Vorgaben sondern als mögliche Ausgangspunkte für Überlegungen zu betrachten, die wir gerne mit Ihnen zusammen (weiter-) entwickeln würden.

Wir würden uns jedenfalls sehr freuen, wenn Sie sich grundsätzlich von der Idee zu so einem Netzwerk angesprochen fühlen und sich gerne dort einbringen möchten. Sofern Ihnen darüber hinaus noch weitere Personen bekannt sein sollten, die daran interessiert sein könnten, einem solchen Netzwerk anzugehören, würden wir entsprechende Hinweise ebenfalls sehr begrüßen.

Mit besten Grüßen

Dr. Gunter Graf
Reserach Fellow am Internationalen Forschungszentrum für soziale und ethische Fragen –ifz in Salzburg

Dipl.-Päd. Bernhard Babic
Universitätsassistent am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s